03.07.2025

SAG-Gruppe: Neue Markenidentität gelauncht

Seit zusammen 473 Jahren stehen die Unternehmen der Schulte-Schlagbaum-Gruppe für Kompetenz und Innovationskraft aus der DACH-Region. Gerade in den letzten anderthalb Jahren hat sich die Gruppe in vielen wichtigen Bereichen neu aufgestellt, um nicht nur den wachsenden Herausforderungen in ihren Zielmärkten zu begegnen, sondern diese Entwicklungen gezielt als Chancen zu nutzen

Wesentlicher strategischer Faktor ist dabei das noch engere Zusammenrücken der einzelnen Unternehmen als Gruppe, um verstärkt Synergiepotenziale untereinander zu nutzen. Ihren Kunden und Partnern präsentieren sich Schulte-Schlagbaum AG, Sächsische Schlossfabrik GmbH (SSF), eccos pro gmbh, novacom software gmbh und STS Systemtechnik Schänis GmbH nun als starke, innovative und zukunftsgerichtete SAG-Gruppe unter dem neuen Claim „Gemeinsam smart. Gemeinsam stark.“

Gemeinsam smart, gemeinsam stark: Auftritt mit Symbolcharakter

Um für ihre Innovationskraft und den ungebrochenen Pioniergeist auch visuell ein klares Zeichen zu setzen, hat die SAG-Gruppe einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt. Eine wichtige Entscheidung mit Symbolcharakter war in diesem Prozess die Entwicklung einer Dachmarke, die die Gruppe auch visuell verbindet – ohne dass die einzelnen Unternehmen ihre Eigenständigkeit verlieren.

Zentrales Gestaltungselement der neuen Markenidentität ist der Schlagbaum, der das SAG-Logo bereits seit den Gründertagen begleitet. In seiner jetzt stark stilisierten Form ist der Schlagbaum die prägende visuelle Klammer für alle Marken der SAG-Gruppe. Seine schlichte, dynamische Form vermittelt den gemeinsamen Aufbruch in neues, digitales Zeitalter. Die horizontale Verschiebung in der Diagonalen erinnert zudem an einen Schließmechanismus, der wiederum an die Wurzeln der Schulte-Schlagbaum AG anknüpft.

Auch die Farbwelt des Markenauftritts wurde modernisiert. Für den Geschäftsbereich „Schließsysteme/Systemtechnik“ ist ein frischer, moderner Grünton entwickelt worden, der Wachstum und Optimismus ausdrückt und die Produktnähe von SAG, SSF und SCHÄNIS visuell unterstreicht. Mit einem warmen, strahlenden Gelbton wird sich die novacom präsentieren. Auch hier ist die Modernisierung des bisherigen Farbtons mitsamt „Frischekick“ gelungen. In einer neuen Farbe hingegen wird die eccos pro künftig im Markt auftreten: Ein kräftiges, leuchtendes Blau schafft die optische Nähe zur Kernzielgruppe, den Bäder- und Freizeitbetrieben. Zugleich lehnt sich der Farbton an das bekannte Blau der mafis®-Markenfarbe an. 

Premiere und nächste Schritte

Auf der ordentlichen Hauptversammlung am 25. Juni 2025 präsentierte die SAG-Gruppe erstmalig ihren neuen Markenauftritt. Am Folgetag erfolgte die Veröffentlichung über weitere offizielle Kanäle der Unternehmensgruppe. In den kommenden Wochen und Monaten wird die neue Markenidentität nun Schritt für Schritt weiter ausgerollt und in den Märkten etabliert werden.

Die neue Markenidentität der SAG-Gruppe wird in den kommenden Wochen und Monaten im Markt weiter ausgerollt und sukzessive in allen Bereichen sichtbar werden. (Foto: ©SAG-Gruppe)

Cookies Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten.
Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder für Meldungen durch einen Drittanbieter auf unserer Seite genutzt werden. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass durch Ihre Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter Datenschutzerklärung.

Bitte wählen Sie, welche Cookies Sie zulassen wollen